Gastkolumne “Solothurner Zeitung”: «Kirchensteuer abschaffen? Oder auf Nicht-Landeskirchen ausweiten? Unsere Gastautorin überrascht mit einer neuen Perspektive»

Die Jungliberalen fordern, die Kirchensteuer für Firmen sei abzuschaffen. Die Forderung wird kontrovers diskutiert. Gastautorin Amira Hafner- Al Jabaji bringt nun eine neue Perspektive in die Debatte ein.

Weiterlesen

Zusammenarbeit Stadt Bern mit Föderation islamischer Dachorganisationen Schweiz

Der Gemeinderat hat eine Vereinbarung über die Zusammenarbeit zwischen der Stadt Bern und der Föderation islamischer Dachorganisationen Schweiz (FIDS) genehmigt. Die FIDS wird die Stadt Bern regelmässig über die gemeldeten muslimfeindlichen Vorfälle in Bern informieren.

Weiterlesen

1. Juli ist der internationale Tag gegen antimuslimischen Rassismus

Am 1. Juli 2009 wurde Marwa El-Sherbini während einer Gerichtsverhandlung im Landgericht Dresden vom Angeklagten aus islam- und ausländerfeindlichen Motiven erstochen.

Seither markiert der 1. Juli den internationalen Tag gegen antimuslimischen Rassismus.

Weiterlesen

Artikel “Swissinfo”: «Konversionen zum Islam können als etwas Verdächtiges gesehen werden»

Eine Studie untersucht zum ersten Mal die Begleitung, die Konvertit:innen in der Schweiz erfahren.

Das Angebot sei nötig, insbesondere um gewisse Vorstellungen zu widerlegen, die man im Internet findet, sagt Studienleiter Federico Biasca.

Weiterlesen

Islamisches Opferfest am 16. Juni 2024

Wir wünschen allen Musliminnen und Muslimen ein schönes Opferfest!
Eid Mubarak!

Weiterlesen

Audio “SRF”: «Islam in der Schweiz: Wie die ersten Moscheen entstanden»

Die Kasernenmoschee in Basel ist eine der ältesten der Schweiz, gegründet als Verein wie so viele Religionsgemeinschaften. Denn die türkischen Familien mussten erst eine Moschee aufbauen, als sie in die Schweiz kamen.

Die jüngere Generation, in der Schweiz aufgewachsen, sieht sich als Schweizer Muslime. Und will den Moscheeverein in die Zukunft führen. Keine einfache Aufgabe, denn Moscheevereine stehen vor ähnlichen Herausforderungen wie andere Vereine. Und sie stehen im Spannungsverhältnis zwischen den Erwartungen der Gesellschaft und jener der Mitglieder.

Folgende Fragen werden beantwortet:

Wie sind die ersten Moscheen in der Schweiz entstanden?
Warum sind Moscheen oft als Vereine organisiert?
Welche Herausforderungen erwarten Moscheen in Zukunft?

Weiterlesen

“Jahresbericht GGGfon”: «Fälle von Muslimfeindlichkeit nehmen im Kt. Bern weiter zu»

Am 1. Mai 2024 veröffentlichte die Beratungs- und Meldestelle GGGfon ihren Jahresbericht für das Jahr 2023.

Daraus geht hervor, dass Fälle von Muslimfeindlichkeit weiter zunehmen und nun 3,35% aller erfassten Fälle im Kanton Bern ausmachen. Insbesondere ist eine Verdoppelung der Fälle in der Kategorie “Feindlichkeit gegenüber Menschen aus dem arabischen Raum” im Vergleich zum Vorjahr festzustellen. Diese Kategorie macht nun einen Gesamtanteil von 6,32% aus.

Die betroffenen Lebensbereiche bestätigen den Eindruck einer erhöhten Anzahl von Fällen im Bildungsbereich:

Obligatorische Schule (13%)
Öffentlicher Raum (9%)
Arbeitsplatz (8%)

Der Islamische Kantonalverband Bern (IKB) nimmt diese Zahlen mit grosser Besorgnis zur Kenntnis. Es ist zu erwarten, dass diese Zahlen als Aufforderung an Politik, Behörden und die Gesellschaft dienen, sich aktiv gegen jegliche Form von Rassismus, Diskriminierung und Muslimfeindlichkeit einzusetzen.

Der Islamische Kantonalverband Bern ist ein offizieller Vernetzungspartner von GGGfon.

Weiterlesen

Artikel “der Bund”: «Konflikte tragen zum Zusammenhalt bei»

Die Gesellschaft kann an einem demokratischen Streit über den Islam wachsen. Aber dazu gehört auch, Betroffenen zuzuhören und sie ernst zu nehmen.

Weiterlesen

Fest des Fastenbrechens am 10. April 2024

Für rund 38.500 Menschen im Kanton Bern bricht heute ein ganz besonderer Tag an.

Es ist der Tag des Festes des Fastenbrechens, auch bekannt als Eid ul Fitr oder Zuckerfest, das den Abschluss des heiligen Fastenmonats Ramadan markiert. Neben dem morgendlichen Gebet und einer Predigt werden Festtagsgrüsse ausgetauscht, Geschenke verteilt und gemeinsame soziale Aktivitäten unternommen.

Der Islamische Kantonalverband Bern sendet allen Muslimen im Kanton Bern herzliche Segenswünsche für einen gesegneten und freudvollen Eid ul Fitr Festtag.

Eid Mubarak!

Weiterlesen

Artikel “20min”: «An der Tür der Moschee prangten islamfeindliche Schmierereien»

Zwei Schriftzüge – «Deus vult» und «Islam is cancer» – prangten am Samstag auf der Tür einer Moschee in Ostermundigen. Der islamische Kantonalverband Bern verurteilt die Schmierereien. Nach dem Gewaltdelikt in Bad Ragaz sei es ein weiterer Rückschlag für das Sicherheitsgefühl von Muslimen.
Nun fordert der islamische Kantonalverband Bern einen besseren Schutz für religiöse Minderheiten.

Weiterlesen